Okategoriserade

Kümmern Sie sich um Ihre geistige Gesundheit während des Lock Downs/ Quarantäne

Die Auswirkungen des Ausbruchs des Coronavirus (COVID-19), physische Distanzierung und Isolation können dazu führen, dass wir uns gestresst, nervös und besorgt fühlen. Lesen Sie, was Sie tun können, um sich um Ihr geistiges Wohlbefinden zu kümmern und auf Ihre Mitmenschen aufzupassen.

Warum es wichtig ist, sich während COVID-19 um Ihre psychische Gesundheit zu kümmern

Die COVID-19-Pandemie hat die Art, wie wir leben, stark verändert. Um uns zu schützen, ist es wahrscheinlich, dass unser Leben eine Zeit lang anders sein wird. Wenn wir nicht in der Lage sind, unsere Freunde und Familienmitglieder regelmäßig zu sehen, kann es schwieriger sein, den Überblick darüber zu behalten, wie wir uns fühlen.

Sich bewusst zu machen, wie man sich fühlt, und zu wissen, was man tun kann, um sich um sein psychisches Wohlbefinden zu kümmern, ist ein wichtiger Bestandteil, um in dieser schwierigen Zeit gesund zu bleiben. Dazu gehört auch, die Art und Weise, wie Sie arbeiten, zu überdenken. Lesen Sie diesen Leitfaden, um sich besser schützen zu können.

Was Sie tun können

Es gibt Dinge, die Sie tun können, um sich um Ihre geistige Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu kümmern.

Bleiben Sie in Verbindung

Die Aufrechterhaltung sozialer Kontakte ist wichtig, um sich sicher und wohl zu fühlen. Sie können weiterhin mit Familie und Freunden in Kontakt bleiben, während Sie die körperliche Distanzierung üben, durch:

  • Telefonanrufe
  • Video-Chats
  • Unterhaltungen mit Nachbarn, wobei Sie einen Abstand von 1,5 Metern einhalten
  • Online-Gruppen

Achten Sie auf Ihre körperliche Gesundheit

Guter Schlaf ist ein wirklich wichtiger Teil des Gesundbleibens. Wenn es Ihnen schwer fällt, einzuschlafen, sollten Sie sich detailliert informieren, wie Sie Ihre Schlafqualität verbessern könnten.

Bewegung und gesunde Ernährung helfen uns, körperlich und geistig gesund zu bleiben. Informieren Sie sich darüber, wie Sie körperlich aktiv bleiben können, während Sie die Regeln zur körperlichen Distanzierung befolgen, und finden Sie Tipps für eine gesunde Ernährung zu Hause.

Entwickeln Sie neue Routinen

Wir sind es gewohnt, Routinen zu etablieren, die unseren Tag bestimmen und uns ein Gefühl von Erfolg geben. Wenn so vieles außerhalb unserer Kontrolle zu liegen scheint, hilft es, eine gewisse Struktur in unsere Tage zu integrieren, um Stabilität und eine „neue Normalität“ zu schaffen.

Dies ist eine besondere Herausforderung für Familien, die sich auf das Lernen zu Hause einstellen. Versuchen Sie, als Familie neue Routinen zu schaffen, die helfen, die „Arbeits- und Schulzeit“ von der „Familienzeit“ zu trennen.

Denken Sie darüber nach, welche Teile Ihrer gewohnten Routine Sie am meisten schätzen und finden Sie Wege, diese in Ihren Tag einzubauen – z. B. ein Fitnesskurs, der online stattfindet oder ein Mittagessen mit Kollegen per Videochat.

Unterstützen Sie andere Personen

Manche Menschen sind aus unterschiedlichen Gründen besonders verletzlich. Sie sind vielleicht älter, leben allein, haben eine chronische Krankheit oder leben in einer schwierigen Situation zu Hause.

Wenn Sie in der Lage sind, andere Menschen zu unterstützen, kann das Ihrem seelischen Wohlbefinden helfen und einen großen Unterschied im Leben eines anderen Menschen ausmachen.

Machen Sie Pausen

Seien Sie nett zu sich selbst und nehmen Sie sich Zeit für sich selbst, auch wenn es nur ein paar Minuten sind, um ein paar tiefe Atemzüge zu nehmen, zu meditieren und an die frische Luft zu gehen.

Suchen Sie nach Hilfe

Es ist normal, Höhen und Tiefen zu haben, und es ist wichtig, mit der Familie und Freunden darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen. In Zeiten wie diesen durchleben sie wahrscheinlich ähnliche Gefühle.

Wenn Sie mit jemandem reden möchten, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, gibt es viele gute Online- und Telefon-Chat-Support-Dienste.

Wenn Sie sich jedoch über einen längeren Zeitraum hinweg ängstlich oder deprimiert fühlen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister wie Psychologen beraten per Video oder Telefon.